Aktuelle Corona-Infos
Alle Informationen und Links zur Corona-Pandemie finden Sie hier
______________________________________________________________________________
Ok Mehr erfahren Unsere Internetseiten verwenden die Analysesoftware Matomo zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe.
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit rund 17.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region Westfalen-Lippe. Er betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser und 18 Museen und ist außerdem einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung.
Mehr über die Arbeit und Aufgaben des LWL erfahren Sie hier:
Die Größe der Schrift und der Grafiken lässt sich sehr einfach über den Browser vergrößern oder verkleinern. Dazu einfach die STRG/CTRL-Taste gedrückt halten (Mac: ⌘-Taste) und dann die Taste [+] (Plus) zum Vergrößern oder [–] (Minus) zum Verkleinern drücken. Mit der Kombination STRG (Mac: ⌘-Taste) und 0 (Null) wird die Schriftgröße wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
[⨯] schließenAlle Informationen und Links zur Corona-Pandemie finden Sie hier
______________________________________________________________________________
Die Fördergemeinschaft der Erich Kästner-Schule besteht seit mehreren Jahrzehnten aus einem Team aus Eltern sowie Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen!
Sie unterstützt die Schüler*innen in verschiedenen Bereichen (z.B. Schulbullis, Ausstattung von Digitalen Medien, Klassenfahrten, etc.).
Wir heißen neue Interessierte herzlich willkommen!
Eine Gelegenheit uns und unsere Arbeit kennenzulernen
besteht
bei der nächsten Mitgliederversammlung im Jahr 2021.
Die Mitgliederversammlung findet ggf. online statt!
Weitere Informationen folgen und sind hier zufinden.
In diesem Jahr gab es tolle Alternativen zu unserem jährlichen Weihnachtsbasar. Die Tombola konnte dank der Mithilfe von Eltern und LehrerInnen sowie zahlreicher Spenden für unsere Schülerinnen und Schüler stattfinden. Highlight war das Tablet als Hauptpreis, aber auch die übrigen Preise konnten überzeugen.
Weitere Artikel, die sonst auf dem Weihnachtsbasar verkauft worden wären, konnten im Onlinebasar auf der Homepage erworben werden. Besonders schön war unser Marktstand auf dem Oelder Wochenmarkt, auf dem verschiedene Holzarbeiten und Dekoartikel sowie weitere Leckereien wie Marmeladen und Brotmischungen angeboten wurden. Auch hierfür wurden wieder zahlreiche Artikel gespendet.
Wir freuen uns, wenigstens auf diesem Wege einen kleines Stück EKS-Weihnachtsbasar erlebt zu haben und mit den Einnahmen die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.
Die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule und ihre Familien haben fleißig Spenden zusammengetragen. Diese wurden in den Klassen zu Weihnachtspäckchen zusammengepackt. Viele Lebensmittel und kleine Spielsachen befinden sich nun in Weihnachtspapier eingewickelt. So konnte eine große Menge Weihnachtsüberraschungen an den Oelder Tisch gegeben werden.
Wie Sie dem Elternbrief entnehmen konnten, ist die Regelung: Untterichtsende Donnerstags um 12.25Uhr bis Ende des Halbjahres verlängert worden.
Die SuS der Erich Kästner-Schule Oelde freuen sich über neue Schultrikots. Dank der großzügigen Unterstützung der Praxis für Logopädie Katrin Stratmann-Baumers und der Fördergemeinschaft der Erich Kästner-Schule können die Schülerinnen und Schüler nun in neuen Trikots in den Schulfarben blau und weiß zu ihren Schulturnieren fahren. Die Erich Kästner-Schule bietet den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl sportlicher Angebote, in denen sich die Kinder- und Jugendlichen in unterschiedlichen Sportarten auch mit anderen Schulen messen können. Die Fußballmannschaften, das Rollstuhlbasketballteam, das Wheelsoccerteam, die Tischtennismannschaft und das Polybatteam hoffen bald wieder erfolgreiche Turniere in ihren neuen Trikots bestreiten zu können.
Am Donnerstag nach den Sommerferien hatten 6 neue Schüler ihren 1. Schultag. Sie gehen nun in unsere E-Klasse, ihre Klassenlehrer sind Frau Wichmann und Herr Brassler. Die EKS wünscht ihnen einen guten Start !
Vor den Sommerferien wurde unsere Konrektorin Anne Kramer verabschiedet. Sie war viele Jahre Lehrerin an der Erich Kästner-Schule und von 2017 bis 2020 Konrektorin. Sie wechselt zum neuen Schuljahr an die Regenbogenschule nach Münster. Schulleiterin Susanne Winter dankte Frau Kramer im Rahmen einer kleinen Feier für ihre engagierte Arbeit an der EKS. Vorab waren mit Frau Meczynski und Frau Nieländer zwei langjährige Kolleginnen ebenfalls verabschiedet worden, die beide auf ihre Art die EKS geprägt und bereichert haben.
Am 18.02.20 hat die Klasse 5b einen Ausflug zum Kulturgut „Haus Nottbeck“ in Stromberg unternommen. Wir haben einen Workshop zum Thema „Buchdruck“ besucht. Im Deutschunterricht haben wir gerade ein Buch gelesen und somit passte das Thema sehr gut dazu. In dem Workshop haben wir gelernt, wie mühsam früher Bücher gedruckt werden mussten. Jeder Buchstabe wurde einzeln zu einem Wort gelegt und mit Farbe bestrichen. Mit Hilfe einer Kurbel wurde das Blatt darüber gezogen und so bedruckt. Das hat und viel Spaß gemacht. Wir waren sehr erstaunt darüber, dass es früher so lange gedauert hat, ein Buch zu drucken und wie selten und kostbar es für die Menschen gewesen sein musste, ein Buch zu besitzen. (J.D.,5b)
Am 26.11.2019 fuhren wir, die Klasse 8b, mit den Schulbullis nach Hamm, um den hinduistischen Tempel zu besuchen. Als wir dort ankamen, sahen wir einen großen Tempel, der mit bunten Figuren verziert war. Aufgrund der Farben sah er ein wenig aus, wie ein Zirkuszelt. Als wir hineingingen, mussten wir die Schuhe und Jacken ausziehen. Um in den Haupttempel zu kommen, mussten wir durch einen langen, dunklen Flur gehen, der an einer großen Holztür endete. Der Boden des Haupttempels war auf 25°C geheizt. Eine Frau hat uns durch den Tempel geführt und uns viel zu den hinduistischen Göttern erzählt. Viele Götter haben einen eigenen kleinen Tempel innerhalb des Haupttempels. Am Ende durften wir noch einen Gottesdienst miterleben.
Auch in diesem Jahr fand am 24.11.2019 wieder unser alljährlicher Weihnachtsbasar statt.
Die Klasse 6 b hat erforscht, wie viel Zucker in unseren Lebensmitteln ist.
In Kakao und Schokocreme war am meisten Zucker. Zu viel Zucker ist nicht gesund.
Oelde. Die Fördergemeinschaft der Erich Kästner-Schule Oelde e.V. hat eine neue Vorsitzende. Auf der Mitgliederversammlung am 1. Oktober wurde Angelika Jadzinski einstimmig zur Nachfolgerin von Stefan Rupieper gewählt, der nach 6 Jahren Amtszeit nicht mehr kandidierte. Der scheidene Vorsitzende freute sich darüber, dass erstmals jemand aus den Reihen der Elternschaft bereit sei, den Vorsitz der Fördergemeinschaft zu übernehmen. Auch die ehemalige Schulleiterin Cornelia Düchting verzichtete nach jahrzehntelanger Vorstandsarbeit auf eine erneute Wiederwahl. Neu im zehnköpfigen Vorstand sind als Beisitzer die aktuelle Schulleiterin Susanne Winter, die dem Vorstand bisher schon beratend angehörte, sowie Aylin Müller und Niklas Tradt aus dem Lehrerkollegium der Erich Kästner-Schule. Vor den Vorstandswahlen hatten der bisherige Vorsitzende Stefan Rupieper und Geschäftsführerin Vanessa Becker einen Rückblick auf die Aktivitäten der Fördergemeinschaft in den letzten zwei Jahren gegeben. Erfreulich sei die gute Entwicklung der Mitgliederzahlen, Spenden von innerhalb und außerhalb der Schulgemeinschaft sowie die beiden Basare, die erfolgreich durchgeführt werden konnten. Der Erlös der Basare wird traditionell für den Unterhalt und die Finanzierung der beiden behindertengerechten Schulbullis verwendet, die die Fördergemeinschaft der Erich Kästner-Schule zur Verfügung stellt. Nachdem die Mitgliederversammlung der von den Kassenprüfern beantragten Entlastung des Vorstandes einstimmig zugestimmt hatten, wurde der neue Vorstand gewählt. Anschließend gaben verschiedene Mitglieder noch einen Ausblick auf zukünftig geplante Aktivitäten der Fördergemeinschaft, insbesondere auf die Vorbereitungen des diesjährigen Basars am 24. November.
Die Klasse 6 hat Fantasie Lebewesen aus Holz erschaffen.
Wir haben überlegt wie unser Holzwesen aussehen soll.
Dann haben wir für sie Namen überlegt.
Danach haben wir die Holz Lebewesen auf dem Papier gemalt.
Wir haben dann das Holz gesucht, um die Holzwesen zu machen.
Und sie dann auf das Holz gezeichnet.
Danach haben wir geraspelt und geschliffen.
Natürlich brauchten wir auch Werkzeuge.
Die Werkzeuge waren:
Jetzt kommen wir zu den Ergebnissen:
Jeden Dienstag erleben wir tolle Sachen zum Buch „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“. Wie die Hexe aus der Geschichte, durften auch wir einen Hund treffen. Justus, Peach und Cathi sind mit ihren Frauchen vorbei gekommen. Wir haben die Hunde ganz unterschiedlich kennengerlernt. Jovana und Malik sind mit Justus erst einmal eine Runde spazieren gegangen. Sie durften sogar selbst die Leine festhalten. Peach setzte bei Jerom, Jeff und Nour die Vorderpfoten auf den Schoß, so konnte sie gut gestreichelt werden. Das Spiel mit dem Hund hat ihnen gut gefallen. Immer wieder hat Peach den weggeworfenen Ball zurück gebracht. Weil Cathi so schwer ist, lag sie zum Streicheln auf einem großen Tisch. Nazli hat mit ihr gebastelt, während Magnus später im Sitzsack besucht wurde. Wir waren aufgeregt und ganz glücklich. Gerne hätten wir öfter Hundebesuch bei uns in der Gruppe.
Die Schulschachmeisterschaft 2018/19 ist entschieden. 12 Schülerinnen und Schüler aus sieben Klassen haben im K-o-System gegeneinander gekämpft. Nach einer insgesamt guten Leistung hat sich Luca aus der 9/10c verdient durchgesetzt. In einem spannenden Finale besiegte er Jona (Klasse 9/10a).
Die Stadtwerke Ostmünsterland haben den Wiederaufbau unseres Gewächshauses im Schulgarten, das im letzten Jahr dem Orkan "Friederike" zum Opfer gefallen war, mit 313,10 Euro unterstützt. Unsere Schulleiterin Frau Winter und Herr Rupieper von der Fördergemeinschaft nahmen die Förderlichter-Spende entgegen.
Unser Summstein ist wieder da! In Absprache mit der Stadt Oelde durfte der Summstein, der bis jetzt noch auf dem Gelände des alten EKS-Gebäudes stand, an die Hans-Böckler-Straße umziehen. Er steht nun vor unserem Schulgarten. In der neuen Rolli & Co. findet sich auch eine kleine Beschreibung / Geschichte zu diesem Stein.
Vielen Dank an Frau Eikelmann und ihre Familie und Herrn Gerken, die in ihrer Freizeit für den Umzug des Steins gesorgt haben!
Die Praktikanten der Abschlussstufe haben für ihre Mitschüler und die Schülerinnen und Schüler der 8.Klasse ihre Praktika vorgestellt. Dabei wurden unter anderem Werkstücke präsentiert und Berichte aus dem Alltag der Jugendlichen erzählt.
Am 14.11. kamen 11 Schülerinnen des Thomas-Morus-Gymnasiums aus Oelde in die Mittelstufe der Erich Kästner-Schule. Die Schülerinnen hatten sich in ihren Pädagogik-Kursen Gedanken zum Umgang mit Whatsapp, Snapchat und Co gemacht und wollten mit den EKS-Schülern aus den Klassen 6, 7a, 7b und 7c über Möglichkeiten, Chancen, aber auch Problemen und Risiken der neuen Medien ins Gespräch kommen.
Am Mittwoch, den 11.07.2018, fand am Vormittag das große Sportspektakel statt. Dabei betreute jede Klasse eine Bewegungsstation, z.B. musste man einen Becher mit Wasser über Hindernisse transportieren. Für das gesammelte Wasser bekam man entsprechende Punkte. An einer anderen Station war es die Aufgabe, einen Federball so weit zu werfen wie möglich. Es gab Stationen mit Rollern, zum Klettern und Zielspielen. Nachdem alle Klassen die Stationen bewältigt hatten, kam es zur großen Siegerehrung. Die Klasse 8b hat den Wettkampf knapp gewonnen. Alle Klassen bekamen Urkunden und Preise.
Am 26.4.18 fand ein Informationsabend des Elternarbeitskreises “Schule und was dann?” zum Thema “Behindertentestament” statt.
Die Oelder Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht Brigitte Sehring, die auch ein Kind an unserer Schule hat, gab den anwesenden Eltern hierzu wichtige Informationen und machte an Hand von praktischen Beispielen klar, was passiert, wenn man kein Behindertentestament errichtet. Die vielen Fragen der Eltern zeigten, dass dieser Abend die anwesenden Eltern sensibilisiert hatte weitere Schritte vorzunehmen.
Die Schulmannschaft hat sich am mittwoch, 07.03.2018 auf den Weg nach Paderborn an die Liboriusschule gemacht. Nach einem spannenden Tag haben wir den 3. Platz belegt und sind voller Stolz und mit einem Pokal zur Schule zrückgekehrt.
Die Klasse 8b nahm im November 2017 im Rahmen einer Backaktion für den Weihnachtbasar an einem Back-Wettbewerb teil, bei dem man eine rote Küchenmaschine gewinnen konnte.
Aus Spritzgebäck musste ein Namenszug gestaltet werden. Was lag da näher als unseren „Erich“, den Namenspatron der Schule zu wählen (s. Beitrag November 2017).
Gewonnen haben wir nicht. Aber die Fa. Sanella fand unseren Beitrag so toll, dass sie uns ihre Vorführmaschine geschenkt hat.
Dafür sagen wir DANKE.
Spende für Bewässerungsanlage
Dank der EVO-Förderlichter-Aktion konnte die Erich Kästner-Schule eine Bewässerungsanlage für unseren Schulgarten finanzieren. Herr Rupieper nahm den Spenden-Scheck im Namen der Fördergemeinschaft entgegen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b waren am 7. Februar mit Frau Bresser und Herrn Rupieper zum Schlittschuhlaufen in der Eishalle in Hamm. Auch dank der Vorbereitung in der Therapie haben alle Schüler auf dem Eis eine gute Figur gemacht und viel Spaß gehabt.
Eine Gruppe der intensivpädagogisch unterstützten Schülerinnen und Schüler besuchte das Lichtkunstmuseum in Unna. Im Rahmen der Einheit zum Thema „Höhlen und Licht“ konnten sie hier gemeinsam alte Kellergewölbe mit verschiedenen Lichtinstallationen erleben. Neben rauen Wänden gab es den „warmen“ rot beleuchteten Raum im Gegensatz zum „kühlen blauen, die hell leuchtende Milchstraße, eine Rakete, bei der es auch mal dunkel wurde, diamantenes Regenrauschen und ein Licht- und Schattenspiel mit Walgesang. Ein tolles Erlebnis!
Die Schulmannschaft im Rollstuhlbasketball ha beim Landesfinale den 2. Platz belegt. Einzig das Final gegen die Schulmannschaft aus Köln ging verloren.
Am 1. Dezember hat unsere neue Schulleiterin, Frau Winter, ihren Dienst angetreten. Dazu gab es im Forum eine Feier mit der gesamten Schule. Schulamtsdirektorin Jutta Brambring nutzte die Feierstunde, um die neue Rektorin zu begrüßen. Zudem dankte sie der Konrektorin Anne Kramer für die kommissarische Leitung. Der Schulchores begleitete die Veranstaltung durch ein Eingangs- und ein Schlußlied.
Am Montag vor dem Basar haben Eltern, Großeltern sowie Frau Bresser Plätzchen für den Basar in der Lehrküche gebacken. Für 2 Sorten verwendeten sie Margarine. Dabei fiel ihnen ein Wettbewerb auf, bei dem man eine Küchenmaschine gewinnen kann.
Da kam die Idee auf, daran teilzunehmen, um diese für die Lehrküche zu gewinnen. Also wurde der Schriftzug "Erich 8b" aus Spritzgebäck geformt, fotografiert und zu Sanella geschickt. Jetzt ist unser Erich online bei Sanella in der Galerie zu sehen. Nun drücken wir die Daumen, dass wir auch eine schicke rote Küchenmaschine gewinnen werden.
Am 16./17.10. sollten die Oasentage für die Klasse 7 von Frau Alfes stattfinden. Das Thema lautete „Mein Weg“- und so ging es dann auch mit Hilfe von Richtungspfeilen auf dem Boden zum St. Josephsheim. Dort angekommen, gab es in der Runde eine Einstimmung auf das Thema- ein alter Schuh erzählt von seinen Erlebnissen auf seinen zahlreichen Wegen. Danach freuten sich alle auf ein leckeres gemeinsames Brötchenfrühstück. Frisch gestärkt konnten sich dann die Schüler in drei Gruppen auf den Weg machen, um Wege in der Umgebung zu erkunden und photographisch festzuhalten. Im Anschluss stellte jede Gruppe ihre Bilder mit Hilfe eines Beamers vor. Im weiteren Verlauf der Oasentage wurden Wege gestaltet- als Gruppenarbeit in einer Mindmap und als eigene Kunstwerke, die den individuellen Lebensweg darstellen sollten. Auch über die eigenen Wegbegleiter wurde nachgedacht. Wie beschwerlich Wege sein können, zeigte das Rucksäcke tragen mit schweren Lasten. Aber alle Schüler probierten es aus und bewiesen eine erstaunliche Ausdauer. Bei einer Blindenführung galt es, sich auf seinen Partner ganz zu verlassen und im Wald hatte Herr Heckenkemper mit Seilen Hindernisse zwischen den Bäumen gespannt, die überwunden werden konnten. Am Ende dieser Tage waren sich alle einig, dass es eine gelungene Auszeit von der Schule war.
Die Erich Kästner-Schule hat auch in diesem Jahr am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. In 10 Klassengruppen wurden lustige, spannende, seltsame und märchenhafte Geschichten vorgelesen. Die Schülerinnen und Schüler lauschten mit funkelnden Augen und höchster Konzentration und alle waren betrübt, als die Zeit des Vorlesens vorüber war. „Das war viel zu kurz!“ – „Kommst du im nächsten Jahr wieder?“ – „Noch eine Geschichte!“ „Das Buch muss hierbleiben, wir wollen weiterlesen!“
Auch die Vorleserinnen und ein Vorleser haben sich sehr wohl gefühlt und einstimmig erklärt, es hätte großen Spaß gemacht, den Kindern und Jugendlichen eine Geschichte vorzulesen. Zum Dank erhielten sie in „ihren“ Klassen eine Urkunde und ein kleines Präsent. Alle SchülerInnen und LehrerInnen der Erich Kästner-Schule bedanken sich bei:
Frau Krain, Frau Alfes, Ariane Cibis, Amelie Klamm, Frau Müller, Frau Berg-Franke, Frau Düchting, Frau Umlauf, Herrn Brandhofe und Frau Benninghaus
Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!!!
Am Ende des Schuljahres 2016/17 ging Frau Düchting nach über 26 Jahren als unsere Schulleiterin in den verdienten Ruhestand. Dazu gab es eine große Feier mit vielen Schülerbeiträgen und offiziellen Reden.
Montag haben wir die Kletterwand im Park vor der Jugendherberge entdeckt und waren bei Vapiano Pizza essen.
Dienstagvormittag haben wir eine Stadionführung im Stadion von Armenia Bielefeld gemacht. Nachmittags waren wir Bummeln in der Fußgängerzone und bei McDonalds essen.
Am Mittwoch waren wir im Tierpark Olderdissen.
Donnerstag haben wir Billard und Kicker gespielt, danach waren wir im Naturkundemuseum.
Das Team der Erich Kästner-Schule hat das Heimturnier im Rollstuhlbasketball gewonnen. Das Team freut sich gemeinsam mit Trainer Dietmar Fedde.
Seit nunmehr 25 Jahren spendet die Ehrengarde dem Förderverein der Erich Kästner-Schule die Einnahmen, die beim Pfingstkranz durch den Verkauf von selbstgebackenem Kuchen, Waffeln und Kaffee eingenommen werden. „Maßgeblichen Anteil an dieser Spende haben natürlich die Frauen und Freundinnen unserer Ehrengardisten“, gab der Kommandeur der Ehrengarde Axel Weitenberg zu. „Sie backen den Kuchen nicht nur, sondern stehen auch noch für den Verkauf hinter dem Kuchenstand. Ohne Ihre Unterstützung wäre das alles wohl kaum möglich.“ Daher überließ er dann auch die Scheckübergabe den Damen.
„Die Unterstützung können wir gut gebrauchen, denn auch die finanziellen Zuwendungen des Schulträgers haben Ihre Grenzen“, sagte der Vorsitzende der Fördergemeinschaft Herr Rupieper. „So trägt der Verein unter anderem die Unterhaltskosten der behindertengerechten Fahrzeuge und bezuschusst Klassenfahrten, die im Vergleich zu denen einer Regelschule sehr viel teurer und aufwendiger sind.“ Die diesjährige Zuwendung von 350,-€ fließt aber in den schuleigenen Garten, wo in Zusammenarbeit mit einem lokalen Imker ein Bienenstock aufgebaut wurde, für dessen Betrieb und Pflege natürlich auch entsprechendes Handwerkszeug benötigt wird. Neben dem Scheck erhielt der Förderverein ebenso die Zusage, dass die Ehrengarde auch in Zukunft die Erich Kästner-Schule auf diesem Wege unterstützen werde.
Damit auch im nächsten Jahr wieder eine ähnliche Summe gespendet werden kann, lädt die Ehrengarde am Sonntag den 4. Juni zum Tanz um den Pfingstenkranz auf dem Ahmenhorster Schützenplatz ein. Ab 15 Uhr stehen Speisen und Getränke für die Besucher bereit. Natürlich wird auch der Bauer wieder seine Runden drehen und in den Pausen werden Kinderschminken, eine Hüpfburg und eine kleine Aktion der Ahmenhorster Feuerwehr geboten.
In den Klassen der Mittelstufe fanden Anfang April wieder die alljährlichen Motoriktage statt. Auf den Fotos sieht man einige der Angebote in der EKS wie Aitramp, Kickern, Ballspiele, Wikinger-Schach, Minigolf, Joggen, Zumba, Polybat, Cricket, Crossboule, usw. Am Donnerstag ging es für 30 Schülerinnen und Schüler in das Erlebnisbad Maximare nach Hamm zum Schwimmen.
Ehemalige Kollegen und Freunde der Erich Kästner-Schule haben spannende und interessante Texte für die Schülerinnen und Schüler vorgelesen.
Oelde, 08. Dezember 2016. Bereits zum wiederholten Mal engagiert sich C&A Deutschland im Rahmen seiner Weihnachtsspendenaktion für Kinder und Familien in Deutschland mit mehr als einer Million Euro.
Den einzelnen Filialen überlässt C&A dabei ganz bewusst die Auswahl und Koordination eines passenden Projektes. „Als Mitarbeiter von C&A stehen wir täglich im direkten Kundenkontakt und kennen die Bedürfnisse der Menschen vor Ort am besten. Daher ist es für uns eine besondere Freude, dass wir die Fördergemeinschaft der Erich Kästner-Schule Oelde e.V., mit dem Projekt eine Rollstuhlrampe für ihre Bühne im Forum zu bauen, mit unserer Spende unterstützen können und die Hilfe direkt den Menschen in unserer Mitte zugutekommt“, erklärt Kerstin Gausmann, Leiterin des C&A-Filiale in Oelde. Der Bürgermeister, Karl-Friedrich Knop, war bei der Spendenübergabe an Schulleiterin Cornelia Düchting und Stefan Rupieper von der Fördergemeinschaft auch anwesend und freute sich sehr über die Spende.
Die Klasse 7b hat für ihr Erich Kästner-Projekt mit Frau Ritter den 2. Platz bei Wettbewerb der Erich Kästner-Gesellschaft gewonnen. 150,- Euro in die Klassenkasse gab es für Arbeiten zu Pünktchen und Anton, Emil und die Detektive, Die Konferenz der Tiere und das doppelte Lottchen.
Im Rahmen von „Übergang Schule Beruf“ haben die Klassen 7a und 7b die Firma Haver & Boecker in Oelde besichtigt. Dort werden seit 1878 Drahtgewebe und später auch Maschinen produziert. Neben der Führung durch einzelne Bereiche der Produktion fanden die meisten Schüler den Parcours gut, bei dem an 3 Stationen aktiv ausprobiert werden konnte. Besonders beliebt war die Station, bei der man mit Hilfe der Pneumatik einen Kolben bewegen konnte, wenn man alle Schläuche richtig montiert hatte.
Den Iserv erreichen Sie unter:
Erich Kästner-Schule Oelde
Hans-Böckler-Str. 14
59302 Oelde
Tel.: 02522-93570
Fax: 02522-9357-300
E-Mail Schulleitung: eks@lwl.org
Anfragen zur Homepage: webmaster@lwl-eks-oelde.de
Mit der Bahn
zur Online-Auskunft
Mit dem Auto
Download Karte (pdf)
Das Schulprogramm finden Sie unter "Downloads und Links"
Updaten sie ihren Browser um diese Webseite richtig betrachten zu können.