Stufenkonzept Mittelstufe
Organisation
Die Mittelstufe umfasst die Klassen M1 bis M5.
Die Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Hauptschule, Lernen und Geistige Entwicklung besuchen gemeinsam eine Klasse.
In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch wird differenzierter Unterricht innerhalb der Klasse oder in Kooperation mit anderen Klassen angeboten.
Die Festlegung des Bildungsgangs ist in der Regel am Ende der Schuleingangsphase abgeschlossen.
Die individuelle Förderung in Bezug zu den Förderplänen der Unterstufe wird fortgesetzt und durch spezifische Angebote der Mittelstufe erweitert. In den Klassen M4 und M5 werden bereits Zielsetzungen der Abschlussstufe im Rahmen der Berufsvorbereitung und ggf. Schulabschlüsse intensiv vorbereitet.
Das bedeutet konkret:
Die Schülerinnen und Schüler werden ihrem Bildungsgang und Unterstützungsbedarfen entsprechend unterrichtet und gefördert.
Es gilt der erweiterte Fächerkanon ab Klasse 5 (M1).
Es gibt Anforderungen aus dem Schulmitwirkungsgesetz. (Klassensprecher / Schülervertretung).
Erste Kooperationen mit der Abschluss-Stufe beginnen (z.B. durch Mitarbeit in der Schülerzeitung „Rolli & Co“, in der Energie-AG und bei den Streitschlichtern).
Ab Klasse M3 werden die Schülerinnen und Schüler durch den Übergang Schule-Beruf der EKS begleitet. Weitere Angebote zur Berufsorientierung erfolgen durch das Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) sowie das Projekt "STAR" (Schule trifft Arbeitswelt).
Zugleich muss die Mittelstufe die besondere Ausgangslage der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen:
körperliche und seelische Entwicklung in der Pubertät
zunehmende Auseinandersetzung mit der eigenen Behinderung
steigende Anforderungen an die Selbstständigkeit
Fächer, Inhalte
Der angebotene Fächerkanon basiert auf den Richtlinien der Hauptschule. Die angestrebten Kompetenzen sind in schuleigenen Curricula zu den jeweiligen Lernbereichen festgelegt. Zu den Fächern der Naturwissenschaften, der Gesellschaftslehre und der Arbeitslehre gibt es zusätzlich einen Minimalplan mit verbindlichen Inhalten.
Es wird nicht in jeder Jahrgangsstufe der gesamte Fächerkanon angeboten. Es besteht die Möglichkeit, Inhalte in fächerübergreifenden Projekten oder als „Epochenunterricht“ anzubieten.
Neben dem Klassenunterricht setzt die Mittelstufe bei der Wahl der Arbeitsformen bevorzugt Elemente aus Bereichen des offenen Unterrichts (z.B. Werkstattunterricht, Freiarbeit, Lerntheke, usw.) ein.
Individuelle Förderung / Differenzierung
An vier Unterrichtstagen findet jeweils in der 3.- 5. Stunde im Rahmen einer stufenübergreifenden äußeren Differenzierung die Förderung der Schülerinnen und Schüler mit basalen Förderbedürfnissen statt. Parallel zum Englisch-Unterricht wird für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung „Lebenspraktischer Unterricht“ angeboten.
Stufenbezogene Förderschwerpunkte und besondere Angebote
In der Mittelstufe haben persönlichkeitsfördernde Inhalte einen hohen Stellenwert, da sie in besonderer Weise der körperlichen und seelischen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in der Pubertät Rechnung tragen. Dies wird sowohl im Klassenverband berücksichtigt als auch durch besondere Angebote realisiert.
AG-Angebote
Dienstags im Nachmittagsunterricht nehmen die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe klassenübergreifend an AGs zu wechselnden Themen und Inhalten teil. Die Schülerinnen und Schüler wählen die AGs nach Interesse und werden in ihren Wahl- und Mitbestimmungsmöglichkeiten gefördert.
Sportangebote
Ab Klasse M1 können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der AG-Angebote „Rollstuhlbasketball“ wählen. Engagierte und talentierte Schülerinnen und Schüler können an der Schulmannschaft, die einmal wöchentlich von einem externen Trainer trainiert wird, teilnehmen.
Alle Schülerinnen und Schüler fahren regelmäßig zu Turnieren, um sich mit Mannschaften aus anderen Schulen in unterschiedlichen Sportarten (Rollstuhlbasketball, Schwimmen, Leichtathletik, Tischtennis, Polybat, Riesenball, Fußball) zu messen.
Einmal jährlich findet die Motorik-Woche statt. Zusätzlich finden stufenbezogene Bewegungsangebote statt.